Saturday, April 29, 2017 - 14:00

Kaiser Karls Park
33175 Bad Lippstringe , NW
Nordrhein-Westfalen DE
Am 29. April 2017 fand das Projekt Glaubensgarten auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe statt. Gemeinsam das friedliche und respektvolle Miteinander in der Diversität des Glaubens und der Kulturen sichtbar und erlebbar zu machen, ist das Ziel der zehn beteiligten Religionen, Konfessionen und Weltanschauungen gewesen. Der Sikh-Verband Deutschland repräsentierte die Sikhi durch eine Rede unseres Vertreters Jitenderpal Singh und seiner Ehefrau Rajbir Kaur, sowie einen interkulturellen Austausch mit den Gästen und Pfarrerin Antje Lütkemeier. „Sikhi ist ein spiritueller und praktischorienterter Lebensweg.“ Dies machte sich durch die Seva der Sikhs bei den Speisen, Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten bemerkbar. Auch einen Einblick in die anderen Religionen und deren Weltanschauung zu bekommen, war dem Sikh Verband ein großes Anliegen. Die Kernaussage unsererseits war, das die Spiritualität das einzige ist, was alle Religionen miteinander verbindet. Wir danken für diesen außerordentlich interessanten Tag und freuen uns auf weitere Projekte. Das Projekt „GlaubensGarten“ beabsichtigt, gemeinsam, in Eintracht, Verbundenheit und gleichberechtigt, einen Ort der Begegnungen und des Austausches der Religionen aus Anlass der Landesgartenschau 2017 zu entwickeln, zu organisieren und umzusetzen.